SCHNITTSTELLEN-KOMMUNIKATION VOR ORT – EIN ELEMENTARER BAUSTEIN FÜR DEN ERFOLG

Zeitliche Begrenzung, viele beteiligte Gewerke und Personen, alle das selbe Ziel: eine perfekte und eindrucksvolle Veranstaltung. Jedes Gewerk und damit auch jede einzelne Person hat aber andere Herangehensweisen und Wünsche bzgl. des Weges zu dieser perfekten und eindrucksvollen Veranstaltung.

Genau hier kommt die Kommunikation an der Schnittstelle – also an der Stelle, an der Informationen ausgetauscht, weitergegeben und geteilt werden, ins Spiel. Ein extrem wichtiger Bereich der Kommunikation.

Achtet man auf eine gute Schnittstellen-Kommunikation, läuft alles reibungsloser, entspannter und zielorientierter. Als Ablauf- und Eventregisseur muss man genau auf diesen Punkt achten: Informationen an den Schnittstellen austauschen und teilen, so dass jeder im Bilde ist. Arbeitet der Regisseur auf der Bühne inhaltlich mit dem Kunden, sollte die Tech-Crew informiert werden, was gerade gemacht wird, damit diese nicht in der Luft hängt, wartet und nichts anderes sinnvolleres machen kann (auch z.B. Pause).

Kommen weitere Personen (Kunde oder Künstler/Redner) bei den Proben an, sollte hier über den zeitlichen Status informiert und z.B. überprüft werden, ob die gelieferten Daten wie ppts oder Videos aktuell sind, aber auch Künstler mit den Licht-und Tonoperatoren, Referenten mit dem ppt-Operator verknüpft werden und und und.

Es gilt nicht nur Infos zu sammeln, sondern diese auch zu teilen bzw. einzufordern, wenn etwas nicht vorliegt.

„Ich bin aber davon ausgegangen, dass…“. Sollte diese Aussage zu hören sein (oder sich auch nur im Kopf auftuen), ist es leider meist schon zu spät, dann sind Infos nicht geteilt bzw. geflossen und irgendwas droht nicht optimal zu laufen.

Fazit: Beachtet man die Kommunikation an der Schnittstelle, teilt auch mal ungefragt Informationen, arbeitet nicht nach dem Motto „Ich bin davon ausgegangen, dass…“ oder „Das hätte der oder die liefern müssen.“, geht demnach aufeinander zu, dann läuft es entspannter, zielorientierter und erfolgreicher!

Dies gilt nicht nur vor Ort, sondern natürlich auch in der Vorbereitung zu einem erfolgreichen Event.

Leave a Reply