DIGITALE LIVE EVENTS – EIN ZWISCHENFAZIT NACH EINEM JAHR

Jetzt ist es fast ein Jahr her, seit die Absagen und Verschiebungen begannen. Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen…

Neue digitale Formate kamen auf, erst schleppend (meist auch qualitativ noch in den Kinderschuhen), dann immer mehr und besser. Mir zeigt sich, dass gerade in diesen Formaten der kreative Ansatz und eine professionelle Steuerung extrem wichtig sind, um einen ebenso hohen Anspruch wie zu analogen Zeiten zu sichern. Dies geht nur mit den richtigen Partnern.
Setzt man „nur“ auf die Technik, kommt man hinsichtlich Bildästhetik, passgenauer Dramaturgie und Abwicklung nicht zwingend zum gewünschten Ziel & Erfolg.

Ich war erstaunt, wie lange die Umstellung in einer doch sonst so flexiblen und schnell wandelbaren Branche gedauert hat – also sich aus den gewohnten Event-Settings herauszuwagen und bildlastiger und TV-orientierter zu konzipieren. Ein gutes digitales Event braucht:
– ein passendes Setup, das mit Liebe zum Detail gestaltet ist,
– eine Übersicht über technische Möglichkeiten und Grenzen (ich denke da nur an Greenscreen-Technik und das teilweise fehlende Verständnis, warum man Tracking braucht, wenn es gut werden soll),
– die passenden Interaktionsbausteine (und nicht deren unreflektierten Einsatz) aber auch
– eine passende Dramaturgie,
– ein fein abgestimmter Mix unterschiedlicher Vortragsformate und hochwertiger Einspieler sowie
– eine professionelle Steuerung des Ablaufes in der Umsetzung.

Nur dann erreicht man, dass die Zuschauer dran bleiben und nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) abschalten.

Leider kommen bisher Show-Acts, die den Ablauf sicherlich auch bereichern würden, nur sporadisch zum Einsatz. Ich denke, professionelle Acts würden für Abwechslung und auch spannende (Close-Up)Bilder sorgen.

Jetzt sieht man aber viele schön gestaltete Digital-Events, so dass die Messlatte langsam höher gehängt wird und sich Planer an diesen hochwertigen Beispielen orientieren werden und müssen.
Ich bin sicher, dass wir in naher Zukunft viele eindrucksvolle Formate erleben werden und dass der digitale Weg auch in Zukunft im Marketing-Mix einen Stellenwert haben wird.

Leave a Reply